Donnerstag, 20. September 2012

Alles dreht sich um die Google Karte


Mal wieder Zeit ein bisschen Brains Hit abzuliefern. In den letzten Tagen ist viel um Google in den Medien:

- Google Maps nicht mehr im Iphone
- YouTube nicht mehr fest im Iphone
- 10 Jahre Google Deutschland
- Bahn und Google arbeiten zusammen
- Mvv schließt sich auch noch an
- Neues YouTube Design
- Neue Google Maps Version

und und und... scheinbar endlos viele Nachrichten ranken sich um Google und dabei fällt mir immer wieder ein Punkt ins Auge bei dem es damals hieß:
"Hier veröffentlicht Google scheinbar ein bisschen zu viel" oder "Neues Feature" Mit dem nächsten Update wieder weg?" auch gelesen: "Will Google jetzt Foursqare angreifen?"
Richtig ich rede von Latitude. Ein Dienst der scheinbar immer wieder von Google vergessen wird.
Ich beginne mal von vorne, irgendwann dieses Jahr wurde ein Update rausgebracht mit dem es Punkte für das einchecken gibt. Cool dachte ich mir und fing mit dem Dienst mal richtig an. Bald entdeckte ich die Vorzüge:

- Widget zum schnellen Check-in
- Automatische Check-in's
- Kein Akkufresser
- Auf Maps Anzeige von Freunden
- Anpingen von Freunden um ihren Standpunkt zu erfahren
- Statistiken in Weboberfläche
- Standortverlauf der letzten 30 Tage

Nun das es nicht nur Vorteile gibt brauche ich glaube ich keinem erzählen. Und so stellte sich mir als einziger wirklicher Kritikpunkt:
- Punkte nur aufrufbar nach Check-in

Jetzt kann man sagen, ist ja nicht viel, das kann man doch verkraften, richtig und ich nutze den Dienst bis heute, doch seitdem hat sich nicht viel getan.
Die einzigen Änderungen waren:

- Widget verschwunden und eigener Icon auch
- Webseite zweigeteilt worden (erst auf Standortverlauf um Statistiken zu sehen, kein zurück)


Und genau darüber will ich mal meinen Unmut kundtun. Ich liebe Laptitude und nutze es sehr intensiv, doch der Missstand mit den Punkten, das verschwundene Widget mit dem ich den Standort meiner Freunde immer gesehen habe und die leider schlechter gewordene Webseite sprechen nicht gerade für Google.

Einen kleinen Punkt habe ich am Ende noch, der mich ab und an nervt:
Bei einem Check-in über Latitude erhalte ich 2 Punkte und es wird über Google plus geteilt, kann aber KEINE anderen Personen markieren.

Bei einem Check-in über Google plus App erhalte ich keine Punkte, kann aber andere Personen mit markieren. Ab und zu hab ich das Gefühl das dieser eigentliche super Dienst immer nach hinten geschoben wird, anstatt mal ordentlich weiterentwickelt zu werden...

Wie ist eure Meinung dazu?

2 Kommentare:

  1. Die Meinung teile ich generell auch.
    Wobei ich sagen muss, dass Latitude bei mir doch recht unpräzise war. War ich seit 30 Minuten nicht mehr in einer Großstadt, wurde dies meinen freunden aber noch immer angezeigt. Aussetzer? Zu geringe Updaterate? Keine Ahnung.

    Dann zum Check-In: Als die Punkte eingeführt wurden dachte ich: "Yay, was zum spielen, und ich kann ja selbst entscheiden ob ich es wem zeige oder nicht", aber was mich bei diesem spiel stört: Ich checke ein, bekomme zwei Punkte. Und dann? Nochmal Check-in, nochmal, nochmal, nochmal..."oh, 50 Punkte, der nächste hat vier, süß." Was ich emine ist, man kann mehrfach in den selben Punkt einchecken, ohne jemals raus gewesen zu sein.
    Gut, scheiß drauf, ist ja kein Wettbewerb, nimmt den "Spielspaß" aber dann doch etwas und lässt Foursquare, welches ich selbst jedoch nicht nutze, wieder spannender erscheinen.

    Davon abgesehen, ich habe aktuell meine Standortfreigabe bei Latitude ausgeschaltet, wenn ich jetzt auf die Website gehe, habe ich aber auch keine eingetragenen Freunde mehr. Weil ich ausgeschaltet habe? Oder haben mich sämtliche Freunde plötzlich geblockt? Musste man einfach die Liste neu anlegen? Sehr seltsam.

    Naja, aktuell kann ich das ganze daher LEIDER nicht ganz ernst nehmen, aber hoffen wir auf das beste.

    MfG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unpräzise empfinde ich es bei mir nicht. Er braucht zwar gut und gerne mal ein bischen um einen Standort zu erkennen aber dann doch recht gut. (Fürs beste Ergebniss musste W-lan, GPS etc anhaben)
      Seit dem Vorletzten Update, welches ja das Widget ins Nirvana verfrachtete, geht der Prozess zur Erkennung wo man ist schneller, die Checkins passieren Zeitiger (zuhause statt nach 15 min nach 1min jetzt).
      Das ich nenn es mal cheaten, ist mir bekannt und nutz ich eigentlich nur wenn ich meine Punktzahl mal sehen will. Gibt ja keine andere möglichkeit die Punkte sonst zu sehen.
      Ich würde mal versuchen mit der App rein zu gehen, auf Latitude und dort inaktive Freunde anzeigen lassen. Vllt haben sie seit einem Tag nicht mehr aktuallisiert? Hab ich dich drinnen?XD
      Aber so späße wie das Widget rechts hier ist praktisch. XD

      Löschen