Donnerstag, 20. September 2012

Alles dreht sich um die Google Karte


Mal wieder Zeit ein bisschen Brains Hit abzuliefern. In den letzten Tagen ist viel um Google in den Medien:

- Google Maps nicht mehr im Iphone
- YouTube nicht mehr fest im Iphone
- 10 Jahre Google Deutschland
- Bahn und Google arbeiten zusammen
- Mvv schließt sich auch noch an
- Neues YouTube Design
- Neue Google Maps Version

und und und... scheinbar endlos viele Nachrichten ranken sich um Google und dabei fällt mir immer wieder ein Punkt ins Auge bei dem es damals hieß:
"Hier veröffentlicht Google scheinbar ein bisschen zu viel" oder "Neues Feature" Mit dem nächsten Update wieder weg?" auch gelesen: "Will Google jetzt Foursqare angreifen?"
Richtig ich rede von Latitude. Ein Dienst der scheinbar immer wieder von Google vergessen wird.
Ich beginne mal von vorne, irgendwann dieses Jahr wurde ein Update rausgebracht mit dem es Punkte für das einchecken gibt. Cool dachte ich mir und fing mit dem Dienst mal richtig an. Bald entdeckte ich die Vorzüge:

- Widget zum schnellen Check-in
- Automatische Check-in's
- Kein Akkufresser
- Auf Maps Anzeige von Freunden
- Anpingen von Freunden um ihren Standpunkt zu erfahren
- Statistiken in Weboberfläche
- Standortverlauf der letzten 30 Tage

Nun das es nicht nur Vorteile gibt brauche ich glaube ich keinem erzählen. Und so stellte sich mir als einziger wirklicher Kritikpunkt:
- Punkte nur aufrufbar nach Check-in

Jetzt kann man sagen, ist ja nicht viel, das kann man doch verkraften, richtig und ich nutze den Dienst bis heute, doch seitdem hat sich nicht viel getan.
Die einzigen Änderungen waren:

- Widget verschwunden und eigener Icon auch
- Webseite zweigeteilt worden (erst auf Standortverlauf um Statistiken zu sehen, kein zurück)


Und genau darüber will ich mal meinen Unmut kundtun. Ich liebe Laptitude und nutze es sehr intensiv, doch der Missstand mit den Punkten, das verschwundene Widget mit dem ich den Standort meiner Freunde immer gesehen habe und die leider schlechter gewordene Webseite sprechen nicht gerade für Google.

Einen kleinen Punkt habe ich am Ende noch, der mich ab und an nervt:
Bei einem Check-in über Latitude erhalte ich 2 Punkte und es wird über Google plus geteilt, kann aber KEINE anderen Personen markieren.

Bei einem Check-in über Google plus App erhalte ich keine Punkte, kann aber andere Personen mit markieren. Ab und zu hab ich das Gefühl das dieser eigentliche super Dienst immer nach hinten geschoben wird, anstatt mal ordentlich weiterentwickelt zu werden...

Wie ist eure Meinung dazu?